Corporate Reporting
Im Kurs »Corporate Reporting« bei Prof. Gisela Grosse (Corporate Communication Institute) sollte ein bestehender Geschäftsbericht neu gestaltet werden. Hierbei sollte vor allem an die Intermedialität gedacht werden; die Gestaltung sollte im Web, in einer App und in einer Printversion, funktionieren.
Jahresthema, Equity Story & Key-Visual
Meistens haben Geschäftsberichte ein Jahresthema. Dieses reflektiert die aktuelle Stimmung und Haltung des Unternehmens. Da der Lichtmarkt sich gerade in der jetzt durch erneuerbaren Energien und Energiesparlösungen rasant ändert, habe ich mich für das Thema »Leuchtende Zukunft« entschieden.
Das Thema soll einerseits den Wandel hervorheben, aber auch die positiven Veränderungen die damit verbunden sind.
Responsives Webdesign
Da das Webdesign im Vordergrund der Arbeit stand möchte ich es an dieser Stelle erwähnen (weiter unten finden Sie die Printversion). Mir war es bei der Gestaltung wichtig, dass diese komplexe Struktur eines Geschäftsberichtes leicht zu erfassen ist. Daher habe ich die Seitenstruktur gegenüber der Printversion geändert.
Zudem habe ich innerhalb des Textes viel mit Querverweisen gearbeitet um eine Verknüpfung zwischen den Themen zu schaffen. Weiter gibt es einen überliegenden Glossar – hier werden die wichtigsten Finanzbegriffe erläutert.