Skip to main content

Ein Do-it-yourself für einen analogen Farb-Effektfilm (Verlauf)

DIY: Effektfilm (Revolog Kolor Film imitieren)

Da ich im Internet kein Tutorial zu einem Effektfilm gefunden habe und mir Effektfilme, die ähnliche Ergebnisse liefern, einfach zu teuer sind, habe ich selbst probiert einen Effektfilm zu erstellen. Meine Vorgehensweise und meine Ergebnisse wollte ich einfach teilen, da es sicherlich Menschen gibt, die auf der Suche nach ähnlichen Tutorials sind. Allerdings empfehle ich für dieses Tutorial Grundkenntnisse in der Fotografie (z.B. Blende, manuell Belichten usw.)

Natürlich muss es kein Verlauf sein, den man abfotografiert, ich fand dies jedoch am schönsten. In meinem Experiment habe ich auch verschiedene Muster, Blitze und Formen ausprobiert.

Was benötigt wird:

– analoge Spiegelreflexkamera (mit Kurbel zum Aufspulen des Filmes)
– einen Farbfilm
– Computer/Laptop

IMG_8947

1. Schritt

Der Film wird ganz normal in die Kamera eingelegt. Bevor die Kamera geschlossen wird, sollte aber die ungefähre Position des Bildes markiert werden. (Ich habe einen Edding benutzt). Für einen Überraschungseffekt kann man natürlich auch die Markierung weglassen.

IMG_8957

2. Schritt

Nun könnt ihr euch mit einem Bildbearbeitungsprogramm individuelle Verläufe erstellen (Alternativ kann man auch welche im Internet finden). Diese Bilder lasst ihr euch nun vollflächig auf eurem Bildschirm anzeigen.

IMG_8951

3. Schritt: Kameraeinstellung

Nun kommen wir zu den Kameraeinstellungen: Ihr müsst auf alle Fälle die Kamera manuell einstellen um das Ergebnis zu erzielen.

Fokus: Stellt das Bild möglichst unscharf, damit ihr einen sauberen Verlauf habt und eure Pixel vom Monitor nicht später auf den Bildern seht.
Belichtung:  Ihr müsst die Bilder unterbelichten (Es können ruhig 1-3 Blendenstufen darunter sein). Am besten probiert ihr verschiedene Blenden aus. Dies ist sehr wichtig, damit euer Endergebnis nicht überbelichtet wird!

4. Schritt: Bildschirm abfotografieren

Nehmt eure Kamera und fotografiert den Bildschirm ab. Achtet darauf, dass der Farbverlauf oder euer Muster euer Bild komplett ausfüllt und nicht der Bildschirm an sich noch zu sehen ist. Macht das so lange bis euer Film voll ist!

IMG_8953

5. Schritt: Den Film aus der Kamera holen

Nun muss der Film aus der Kamera, aber ACHTUNG: Der Film darf auf keinen Fall ganz zurück gespult werden!!!
Am besten wird der Film sehr langsam zurückgedreht bis ihr hört, dass der Film aus der Halterung springt. Es kann sein, dass dies beim ersten mal nicht gelingt. Mit ein wenig Übung bekommt man dies aber sehr gut hin.

Falls ihr das Geräusch hört, hört bitte sofort auf zu drehen.Der Deckel kann nun geöffnet werden und der Film herausgenommen werden. Im Idealfall sieht er dann aus wie dieser Film:

IMG_8955

Meine Ergebnisse:

ergebnisse_diy_effektfilm1